Karneval in Düsseldorf

Karneval in Düsseldorf

Helau aus Düsseldorf!

Das neue Jahr ist erst ein paar Wochen alt, aber in Düsseldorf laufen die Vorbereitungen für die fünfte Jahreszeit bereits auf Hochtouren. Die fünfte Jahreszeit, das ist hierzulande nämlich der Karneval, der offiziell bereits am 11.11. mit Hoppeditz‘ Erwachen begonnen hat. Der Düsseldorfer Erzschelm steigt traditionell an diesem Tag aus dem riesigen Senftopf auf dem Marktplatz und hält die Eröffnungsrede. In den letzten Wochen häufen sich nun die Karnevalstermine mit Kostümbällen und Prunksitzungen. In dieser Karnevalssession steht übrigens alles unter dem Motto „Traumhaft jeck!“.

Doch der eigentliche Höhepunkt des bunten Treibens ist noch nicht erreicht, denn so richtig gefeiert wird erst in den Tagen zwischen Altweiber und Aschermittwoch.

Altweiber und Freitag

An Altweiber (2015 übrigens am 12. Februar) haben – wie der Name ja schon andeutet – die Frauen die Oberhand. Pünktlich um 11.11 Uhr stürmen sie das Rathaus und übernehmen dort die Oberhand. Krawattenträger sollten sich an diesem Tag in Acht nehmen, denn unter den Frauen herrscht an diesem Tag ein Wettbewerb, wer den meisten Männern die Krawatte abschneidet. Bis in die Abendstunden wird am Donnerstag der Straßenkarneval gefeiert. Abends geht es in den Clubs und Veranstaltungsräumen weiter. Am Freitag ruhen sich die Düsseldorfer von den Strapazen des Vortags aus, in den Abendstunden finden jedoch zahlreiche Partys und Bälle und Galas statt.

Karnevalssamstag

Der Karnevalssamstag ist den Kindern gewidmet. Am Kinder- und Jugendumzug ziehen zahlreiche Vereine, Schulen, Kitas und andere Gruppen in wunderschönen Kostümen über die Kö und durch die Carlsstadt, angeführt von den Kinderprinzenpaaren. Absolut sehenswert ist der Tuntenlauf am Samstagabend in der Nachtresidenz. Teilnehmen kann jeder, der sich rechtzeitig bewirbt und ein ausgefallenes Kostüm zur Schau tragen möchte. Doch auch als Zuschauer sind Spaß und Unterhaltung groß. Die Eintrittsgelder werden der Aids-Hilfe Düsseldorf zur Verfügung gestellt.

Karnevalssonntag

Am Fasnachtssonntag findet das große Kö-Treiben, also der Straßenkarneval statt. Am Nachmittag trifft man sich auf der Kö, bunt und fantasievoll kostümiert. Auf der für den Autoverkehr gesperrten Straße wird gefeiert, getanzt und die Leckereien an den vielen Buden genossen. Gegen Abend zieht man dann weiter in Richtung Altstadt, wo bis in die Nacht gefeiert wird.

Rosenmontag

Der Rosenmontag ist in jedem Jahr der Höhepunkt des Düsseldorfer Karnevals – denn dann findet ab 12.30 Uhr der große Rosenmontagsumzug. Knapp eine Million Besucher zieht dieses Event in die Düsseldorfer Innenstadt, die die über 70 Wagen, 30 Kapellen und ca. 5000 Teilnehmer verschiedener Karnevalsgruppen auf der Strecke bejubeln. Dafür werden sie mit Süßigkeiten, die massenweise (ca. 40 Tonnen!) von den Wagen ins Publikum geworfen werden, belohnt. Die Gestaltung der Wagen ist in jedem Jahr anders und zeugt von großer Kreativität. Aktuelle politische oder gesellschaftliche Ereignisse werden dabei gekonnt auf die Schippe genommen und humorvoll aufgearbeitet. Die Stimmung bei diesem Event ist unglaublich, unter Aktiven wie Besuchern. Übrigens: der Umzug führt auch direkt am carathotel Düsseldorf Carlsplatz vorbei – bei uns genießen Sie eine wunderbare Aussicht auf das bunte Geschehen.

Hier sehen Sie einige Impressionen vom Rosenmontagsumzug 2014:

Dienstag und Aschermittwoch

Alles Schöne hat aber auch in Düsseldorf sein Ende – am Dienstagabend wird ab 19.15 Uhr der Karneval mit dem närrischen Zapfenstreich verabschiedet und das Prinzenpaar von seinen karnevalistischen Pflichten befreit und offiziell enttrohnt. Am Aschermittwoch wird dann auch nach altem Brauch der Hoppeditz im Garten des Stadtmuseums verbrannt und symbolisch beerdigt, bis er am nächsten 11. November wieder von Neuem aufersteht und den Karneval mit seiner spöttischen Art begleitet.

Karneval im carathotel Düsseldorf

Sichern Sie sich die besten Plätz für den berühmten Rosenmontagsumzug in Düsseldorf oder die perfekt gelegene Basis für Ihren Karnevals-Aufenthalt in Düsseldorf. Für die Karnevalszeit 2016 sind noch Zimmer verfügbar, die Sie hier direkt online buchen können >>

 

Noch keine Kommentare

Antworten

zürücksetzen